06.10.06 17:00 Alter: 18 Monat(e)

Tiefensee: Freie Fahrt zwischen der Oberpfalz und Prag

Nr. 318/2006 06. Oktober 2006 Durchgängige Autobahnverbindung A 6/D 5 zwischen Deutschland und Tschechien

Die tschechische Autobahn D 5 ist seit heute über die A 6 durchgängig an das deutsche Autobahnnetz angebunden. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat zusammen mit dem Bayerischen Staatsminister Dr. Günther Beckstein die bisher noch fehlende zweite Fahrbahn von sieben Kilometern zwischen Wittschau und Vohenstrauß-West für den Verkehr freigegeben. Damit steht das 34 Kilometer Neubauteilstück der A 6, das östlich der A 93 bis zur Grenze bei Waidhaus verläuft, nun komplett zur Verfügung.

Parallel zu der Netzverbesserung auf deutscher Seite ist mit der Fertigstellung des drei Kilometer langen Abschnitts der Autobahnumfahrung Pilsen auch die letzte Lücke auf der tschechischen D 5 geschlossen worden.

"Der historische Handelsweg "VIA CAROLINA" zwischen Nürnberg und Prag wird wieder zur leistungsfähigen transeuropäischen Verkehrsachse", so Tiefensee bei der Freigabe. Mit der modernen neuen Autobahn würden auf deutscher Seite insbesondere die Anwohner der B 14 vom grenzüberschreitenden Verkehr entlastet.

Bei der Freigabe der beiden Teilstücke auf der A 6 betonte der Bundesverkehrsminister insbesondere die Bedeutung der grenzüberschreitenden Verkehrswege für die Zukunft Europas: "Ganz Europa wird vom perfekten Ausbau der grenzüberschreitenden Infrastruktur zwischen Deutschland und seinen mittel- und osteuropäischen Nachbarländern profitieren. Für das Zusammenwachsen Europas müssen alle Mitgliedsstaaten der EU, aber auch die Union selbst, den Ausbau der transeuropäischen Netze voranbringen. Deutschland und Tschechien arbeiten hier perfekt zusammen und die grenzüberschreitende Autobahn A 6/D 5 ist ein weiteres gutes Signal für diese europäische Kooperation."

Im ersten Halbjahr 2007 übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft: "Der Ausbau der Infrastruktur gehört zu den wichtigsten Aufgaben für mehr Arbeit und Wohlstand in Europa," so Tiefensee. "Deutschland wird sich während seiner EU-Ratspräsidentschaft für weitere Fortschritte auf diesem gemeinsamen europäischen Weg einsetzen. Neben den Verkehrsprojekten "Deutsche Einheit" gehört der konsequente Ausbau der grenzüberschreitenden Verkehrswege zu den neuen Mitgliedsländern der EU zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben", so der Bundesverkehrsminister .

Zur kompletten Fertigstellung der A 6 zwischen Amberg-Ost und Kreuz Oberpfälzer Wald sagte Tiefensee: "Die allerletzte Lücke werden wir nun so schnell wie möglich schließen. Der Baubetrieb dort läuft deshalb auf Hochtouren. 2008 wird die A 6 vollendet. An dieser ehrgeizigen Zusage der Bundesregierung aus dem Jahr 2000 halte ich fest."

Die Autobahn A 6/D 5 trägt den Namen "VIA CAROLINA", der an den im 14. Jahrhundert in Prag residierenden deutschen Kaiser und böhmischen König Karl IV. erinnert. Sie weist somit auf die historische Dimension dieses alten Handelsweges zwischen West und Ost hin.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!