05.12.10 11:58 Alter: 14 Monat(e)

Access City Award: Vergabe der ersten europäischen Auszeichnung für behindertenfreundliche Städte an Avila

Die spanische Stadt Avila, die wegen ihrer mittelalterlichen Stadtmauern bekannt ist, erhielt heute den zum ersten Mal vergebenen europäischen Preis für die Verbesserung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen.

Mit dieser jährlichen Auszeichnung werden die Bemühungen zum Ausbau der Barrierefreiheit im urbanen Umfeld und die Maßnahmen zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Stadtleben belohnt.

Die Kommission würdigte den von Avila seit 2002 ausgearbeiteten Plan, der darauf abzielt, die Zugänglichkeit zu öffentlichen Gebäuden zu verbessern und Anreize für private Initiativen zu geben. Avila hat außerdem in direkter Zusammenarbeit mit Behinderten- und Seniorenorganisationen barrierefreie touristische Infrastrukturen entwickelt und die Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen verbessert.

Die Europäische Jury entschied sich für Avila, da die Stadt einen umfassenden Plan ausgearbeitet hat, sich politisch stark engagiert, bereits bemerkenswerte Ergebnisse erzielt hat und die Menschen mit Behinderungen in ihre Maßnahmen wirksam einbezieht.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!