05.11.10 13:15 Alter: 14 Monat(e)

Schwerer Unfall auf A 7: Lkw kommt von Fahrbahn ab und kracht in parkende Laster auf Parkplatz Herkulesblick

Kassel. Am gestrigen Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, ereignete sich auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Lutterberg und Kassel - Nord ein Verkehrsunfall. Ein 51-Jähriger aus Brunow (Landkreis Ludwigslust) war mit seinem Lkw-Gespann in Richtung Süden unterwegs und kam vermutlich in Folge Alkoholgenusses von der Autobahn ab und krachte in mehrere parkende Lkws, die auf dem Parkplatz Herkulesblick abgestellt waren.

Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfall niemand. Den Sachschaden schätzten die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal auf knapp 100.000 Euro. Am heutigen Freitagmorgen, gegen 9 Uhr, begannen die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Nach Angaben der Unfall aufnehmenden Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal ereignete sich der Unfall am gestrigen späten Abend, um 23.50 Uhr. Der 51-Jährige war mit seinem Lkw mit Anhänger in der Zufahrt zum Parkplatz Herkulesblick, der in der Gemarkung Niestetal gelegen ist, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, walzte dort am rechten Fahrbahnrand etwa acht Meter Schutzplanke sowie ein Verkehrsschild nieder und krachte anschließend gegen einen Sattelzug, der auf dem Parkplatz auf der linken Seite abgestellt war.

Durch den Aufprall wurde der Anhänger des Unfallverursachers nach rechts gegen einen weiteren geparkten Lkw geschleudert. Dieser wiederum wurde durch den Unfall gegen einen Kleintransporter, der vor dem Lkw geparkt war, gestoßen. Alle vier beteiligten Fahrzeuge wurden zum Teil stark beschädigt.

Die Insassen der geparkten Lkw, ein 51-Jähriger aus Rumänien, ein 57-Jähriger aus Polen und ein 30-Jähriger aus Edewecht im Landkreis Ammerland, die alle in ihren Fahrzeugen geschlafen hatten, kamen mit dem Schrecken davon und blieben wie der Unfallverursacher unverletzt.

Ein Atemalkoholtest beim 51-Jährigen ergab einen Alkoholwert von 1,86 Promille. Der Berufskraftfahrer musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein an die Beamten übergeben.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!