12.09.10 00:00 Alter: 14 Monat(e)

Verkehrsdienst der Autobahnpolizei zieht Gefahrguttransporter aus dem Verkehr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der A 45, Richtung Dortmund, Parkplatz „Flöz Mausegatt“, am 10.09.2010, 10.45 Uhr, legte der Verkehrsdienst der Autobahnpolizei einen mit Gefahrgut beladenen Sattelzug auf Grund gravierender Mängel still.

Die Ladung des Sattelzuges eines 56-jährigen aus den Niederlanden, bestand aus 10 Tonnen Nachfüllpatronen gefüllt mit Feuerzeuggas. Den Beamten fiel zunächst auf, dass das Gefahrgut ungesichert auf der Ladefläche stand und Teile hiervon bereits verrutscht waren. Bei der weiteren technischen Überprüfung des Sattelaufliegers, gemeinsam mit einem Sachverständigen, stellte sich zu allem Überfluss dann noch heraus, dass der Rahmen des Anhängers mehrfach gebrochen und somit im beladenen Zustand als verkehrunsicher einzustufen war.

Demzufolge war die Fahrt hier für den 56-Jährigen und seinen Lkw zu Ende. Die Ladung musste noch vor Ort auf einen anderen Sattelanhänger umgeladen werden. Während des Umladens wurde der Parkplatz "Flöz Mausegatt" aus Sicherheitsgründen für fast 90 Minuten komplett gesperrt.

Der Mann aus den Niederlanden musste noch vor Ort einen Betrag in Höhe von 1.400 Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen. Ihm und den Halter des Fahrzeuges drohen nun entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!