09.09.10 18:21 Alter: 14 Monat(e)

Viele Beanstandungen bei LKW-Kontrollen

Am Donnerstag, 09.09.2010, in der Zeit von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr führte der Verkehrsdienst der Polizei Märkischer Kreis im südlichen Kreisgebiet einen Einsatz zur Überwachung von Kraftfahrzeugen in der gewerblichen Güterbeförderung durch. Bei 46% der kontrollierten Beförderungseinheiten wurden Mängel festgestellt, welche zur Einleitung von insgesamt 87 Ordnungswidrigkeitenverfahren führten.

Im Detail ergab sich das nachfolgend aufgeführte Bild: Wegen der Überschreitung von Lenk- und Nichteinhaltung von Ruhezeiten des Fahrpersonals kam es zu 53 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. In fünf Fällen mussten hier von ausländischen Fahrzeugführern zur Sicherstellung des Verfahrens vor Ort Sicherheitsleistungen entrichtet werden.

Die mangelhafte Sicherung von Ladungsteilen führte zur Fertigung von 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen Fahrzeugführer und Verlader. Technische Mängel an Schwertransporten waren in 15 Fällen Gegenstand der Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren. Gravierend waren hier die in Plettenberg festgestellten Mängel bei einem Gefahrguttransport aus dem Lahn-Dill-Kreis, welcher 5,5 Tonnen Natriumsulfat in Pulverform beförderte. Die vordere linke Bremsscheibe der Sattelzugmaschine (DB Actros) war komplett gerissen. Zudem hatten sich bei zwei Reifen des Sattelanhängers die Reifendecken abgelöst. Wegen der damit verbundenen Verkehrsunsicherheit wurde die Weiterfahrt untersagt.

Erhebliche Bremsanlagenmängel bei zwei tschechischen und einem rumänischen LKW führten im Raum Lüdenscheid ebenfalls zur Stillsetzung und Erhebung von Sicherheitsleistungen.

Die fehlende Warntafelkennzeichnung nach den Ausführungsbestimmungen des Gefahrgutgesetzes führte zu weiteren zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. An einem Kleintransporter mit Herner Zulassung wurde in Lüdenscheid eine nicht gekennzeichnete mobile Tankanlage mit Dieselkraftstofffüllung festgestellt. Ferner wurden eine weitere Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen einer fehlenden Transportgenehmigung nach dem Güterkraftverkehrsgesetz gefertigt.

Künftig werden weitere intensive Kontrollen des Schwerlastverkehrs im Märkischen Kreis durch die Mitarbeiter des Verkehrsdienstes der Polizei durchgeführt.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!