21.08.10 14:03 Alter: 14 Monat(e)

Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs: Acht von zehn Lkw beanstandet

Acht von zehn Beanstandungen - so die abermals traurige Bilanz einer Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs, die Spezialisten der Verkehrsinspektion zwischen Donnerstag und Freitag auf der A 5 bei Gräfenhausen durchführten.

Besonderes Augenmerk legten die zehn Beamten und ein Kfz-Sachverständiger dabei auf Großraum- und Schwerlasttransporte. Von insgesamt zehn Fahrzeugkombinationen - acht mit deutscher, zwei mit EU-Zulassung - mussten acht beanstandet werden. Bei diesen wiederum stellten die Ordnungshüter zwölf unterschiedliche Verstöße fest. In sogar sechs Fällen musste die Weiterfahrt zumindest zeitweilig untersagt werden.

Abgefahrene Reifen, durchrostete Federspeicher und immer wieder mangelnde Ladungssicherung vermerkten die Polizisten in ihrem Bericht. In einem besonders gravierenden Fall wurde ein Zwangsstopp auferlegt, bis die gesamte Ladung umgepackt war. Eine Auswertung der Fahrtenschreiber zeigte zudem, dass der ein oder andere Fahrer nicht nur zu schnell unterwegs war, sondern auch zu lange am Steuer saß.

Die Direktion für Verkehrssicherheit und Sonderdienste führt mit steter Regelmäßigkeit derart Kontrollen durch und registrierte in der Vergangenheit dabei bereits immer wieder hohe Beanstandungsquoten. Auch in Zukunft wird dieser Bereich im Fokus polizeilicher Überwachungsmaßnahmen sein.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!