17.08.10 18:04 Alter: 14 Monat(e)

Sechs "Brummis" stillgelegt

Dass konsequente Polizeikontrollen des Schwerlastverkehrs auf den Kölner Autobahnen nach wie vor angezeigt sind, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, belegt die Bilanz der heute (17. August) an der A 4 durchgeführten Maßnahmen.

Zwischen 9 und 10 Uhr hatten Beamte des Verkehrsdienstes der Verkehrsinspektion 3 gemeinsam mit TÜV und BAG Lastwagen und Busse an der Raststätte Frechen kontrolliert. Insgesamt 17 Fahrzeuge wurden den Uniformierten durch Streifenwagen von der Autobahn zugeführt. An 13 Fahrzeugen stellten die Polizisten dann auch verschiedene Mängel fest

Sechs der kontrollierten "Brummis" mussten stillgelegt werden. Darunter drei Container-Fahrzeuge aufgrund fehlender Genehmigungen. Einer der sechs betroffenen Lkw-Fahrer hatte seine Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Ein weiterer, gegen den eine entsprechende Strafanzeige vorgelegt wurde, hatte seine Tachoscheibe gefälscht. Und bei einem dieser Schwerlasttransporter führten gravierende technische Mängel zur sofortigen Stilllegung: So war eine Bremsscheibe an der hinteren Achse gerissen und eine Radnabe ausgeschlagen.

Neben der Strafanzeige legten die Beamten insgesamt neun Ordnungswidrigkeitsanzeigen vor. Sechs Verwarnungsgelder wurden erhoben. Zwei ausländische Lkw-Führer mussten zudem Sicherheitsleistungen entrichten.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!