05.07.10 10:22 Alter: 14 Monat(e)
Die Europäische Krankenversicherungskarte
Beantragung einer Karte
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Karte erhalten können, welche Vorteile diese Ihnen bietet, wie lange sie gültig ist, und was zu tun ist, wenn Ihre örtliche Krankenkasse die Ausstellung einer solchen Karte ablehnt.
Wie erhalte ich eine Karte?
Um eine Karte zu erhalten, müssen Sie sich an Ihre örtliche Krankenkasse wenden, da die einzelnen Länder für die Ausstellung und Vergabe der Karten in ihrem Staatsgebiet verantwortlich sind.
Wer erhält die Karte?
Um die Karte erhalten zu können, müssen Sie über ein staatliches System der sozialen Sicherheit in einem EU-Mitgliedstaat, Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz versichert sein. Jedes mitreisende Familienmitglied sollte über eine eigene Karte verfügen.
Welche Informationen befinden sich auf der Karte?
Die einzigen persönlichen Informationen auf der Europäischen Krankenversicherungskarte sind der Vor- und Nachname des Karteninhabers, eine persönliche Kennnummer sowie das Geburtsdatum. Auf der Europäischen Krankenversicherungskarte sind keine medizinischen Daten vermerkt.
Wie lange ist die Karte gültig?
Dies ist von Land zu Land unterschiedlich. Am besten fragen Sie bei Ihrer örtlichen Krankenkasse nach, wenn Sie die Karte beantragen.
Was kann ich tun, wenn meine örtliche Krankenkasse sich weigert, mir eine Europäische Krankenversicherungskarte auszustellen?
Ihre örtliche Krankenkasse muss Ihnen auf Anfrage eine Europäische Krankenversicherungskarte oder andernfalls eine provisorische Ersatzbescheinigung ausstellen, wenn die Karte nicht sofort verfügbar ist. Wenn sie dies nicht tut, sollten Sie die Möglichkeit haben, diese Ablehnung anzufechten. Die Europäische Kommission kann Ihnen Informationen dazu geben, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen können. Es wird empfohlen, zunächst mit Solvit Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, wie Sie eine Beschwerde einreichen können.