10.11.09 11:41 Alter: 15 Monat(e)

Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr ist ein Thema, das alle Bürger betrifft. Jeder Einzelne muss dazu beitragen, unsere Straßen sicherer zu machen. Obwohl die bisher ergriffenen Maßnahmen eine gewisse Wirkung zeigen, ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang in der Europäischen Union immer noch viel zu hoch: Jedes Jahr sterben bei 1,3 Millionen Verkehrsunfällen 43 000 Menschen; 1,7 Millionen Menschen werden dabei verletzt. Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer (wie Raserei, Alkohol- oder Drogenkonsum, Übermüdung, Nichtbeachtung der Gurt- oder Helmpflicht) ist anerkanntermaßen Hauptursache für die Todesfälle.

Diesem Thema wird EU-weit immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt, und es wurde ein ehrgeiziges Ziel vorgeschlagen: Die Zahl der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang soll bis zum Jahr 2010 um 50 % reduziert werden (im Vergleich zum Jahr 2001). Um dieses Ziel zu erreichen, muss systematisch vorgegangen werden.

Im Europäischen Aktionsprogramm für die Straßenverkehrssicherheit wurden daher einige vorrangige Aktionsfelder festgelegt: Ermutigung der Straßenverkehrsteilnehmer, sich verantwortungsbewusster zu verhalten (bessere Einhaltung der Straßenverkehrsregeln in Verbindung mit einer strikteren Durchsetzung dieser Regeln, um gefährlichem Verhalten Einhalt zu gebieten), Verbesserung der Fahrzeugsicherheit durch Unterstützung technischer Fortschritte, Verbesserung der Straßeninfrastruktur unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Zu anderen geplanten Initiativen gehören u. a. die Erhebung und Analyse von Daten zu Verletzungen bei Verkehrsunfällen sowie Forschungstätigkeiten, mithilfe derer optimale Lösungen gefunden werden sollen. Um hier Erfolge verzeichnen zu können, müssen alle Beteiligten (Mitgliedstaaten, regionale und lokale Behörden, Industrie, Verkehrsunternehmen und private Nutzer) gemeinsam Verantwortung übernehmen. Im Rahmen des Aktionsprogramms wird deshalb vorgeschlagen, dass alle beteiligten Parteien eine Europäische Charta der Straßenverkehrssicherheit unterzeichnen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!