01.09.09 13:05 Alter: 15 Monat(e)
Grundsteinlegung für die Ortsumgehung Bad Bramstedt, 2. Bauabschnitt der B 206
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Ulrich Kasparick, hat heute an der Osterau den Grundstein für den zweiten Bauabschnitt der Ortsumgehung Bad Bramstedt im Zuge der B 206 gelegt.
Kasparick: "Die neue Ortsumgehung beseitigt Verkehrsengpässe in der Innenstadt und wird dem Kur- und Badeort Bad Bramstedt einen wichtigen Entwicklungsschub geben. Für die Bewohner und Kurgäste erhöht sich die Verkehrssicherheit und der Lärmpegel sinkt. Für die Region bedeutet die Ortsumgehung eine großräumige Verbindung Richtung Osten mit Lübeck und Richtung Westen mit Itzehoe sowie weiter über die B 5 bis zur Westküste. Die rund fünf Kilometer lange Strecke wird der Bund durch Mautmehreinnahmen finanzieren.
Die Gesamtkosten für den Neubau der Ortsumgehung Bad Bramstedt im Verlauf der B 206 betragen rund 27,6 Millionen Euro, davon 15,1 Millionen Euro für den ersten und rund 12,5 Millionen für den zweiten Bauabschnitt. Der erste Bauabschnitt ist seit Anfang 2007 im Bau und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben. Der zweite Bauabschnitt soll Ende 2011 fertig gestellt werden.