19.08.09 16:12 Alter: 15 Monat(e)

Tiefensee: Neue B 169 bei Riesa gibt Impulse für die Region

1. Spatenstich für die Verlegung der B 169 zwischen Riesa und der B 6

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat heute den Bau des zweiten Abschnitts der neuen B 169 zwischen Riesa und der B 6 feierlich begonnen.

 "Heute ist ein guter Tag für Riesa und die ganze Region. Mit dem Neubau der Bundesstraße B 169 erhält die Stadt Riesa und das Umland eine leistungsfähige Verkehrsanbindung", sagte Wolfgang Tiefensee anlässlich des ersten Spatenstichs.

Mit der Verlegung der B 169 wird der Verkehrsfluss auf der Bundesstraße und die Erreichbarkeit von Riesa durch eine schnellere Anbindung zur A 14 verbessert. Riesa wird wesentlich vom Durchgangsverkehr entlastet.

"Damit verbessern wir ein weiteres Stück Infrastruktur in Sachsen und setzen gerade in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit wichtige Impulse für Arbeit und Beschäftigung", so Tiefensee.

Mit dem Bau des zweiten Abschnittes wird nun die Verlegung der B 169 bis zur Bundesstraße B 6 bei Seerhausen fortgeführt. Die Gesamtkosten für den neuen, fast fünf Kilometer langen vierstreifigen Abschnitt der B 169 zwischen Riesa und der B 6 betragen rund 23,4 Millionen Euro; davon trägt der Bund ca. 21,6 Millionen Euro. Die Finanzierung wird durch die Mautmehreinnahmen gesichert.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!