28.01.09 14:37 Alter: 16 Monat(e)

Tiefensee: Vergabe des Betreibermodells für die A 8 Ulm-Augsburg beginnt

Das zweite PPP-Autobahnprojekt in Bayern startet. Wie Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute bekannt gegeben hat, beginnt nun die Vergabe des Betreibermodells für die A 8 mit dem vorgesehenen Konzessionsabschnitt von ca. 58 km Länge zwischen Ulm und Augsburg durch die Autobahndirektion Südbayern. Vergeben wird eine Konzession, mit der die teilweise über 60 Jahre alte, vierstreifige Autobahn auf ca. 41 km Länge sechsstreifig mit Standstreifen ausgebaut wird. Die A 8 ist im Streckenabschnitt Ulm-Augsburg mit Spitzenbelastungen von bis zu 90.000 Fahrzeugen pro Tag besonders stark befahren.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sagte: "Ich bin froh, dass jetzt die Vergabe für diese wichtige Verbindung in Süddeutschland startet. Von der öffentlich-privaten Kooperation profitieren Autofahrer und Güterverkehr gleichermaßen. Wir können den sechsstreifigen Ausbau bis Ulm mit einem privaten Partner schneller umsetzen. Das bedeutet weniger Staus und weniger Stress. Jedes PPP-Projekt fördert die Bauwirtschaft und schafft Arbeitsplätze.
Mit den bundesweit drei Autobahnabschnitten in öffentlich-privater Zusammenarbeit, auf denen die Bauarbeiten laufen, machen wir bislang sehr gute Erfahrungen. Dazu gehört auch die Autobahn 8 von München nach Augsburg. Ich bin zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr weitere Projekte auf den Weg bringen können."

Der Konzessionsnehmer ist verpflichtet, im Rahmen der öffentlich-privaten Zusammenarbeit den gesamten Abschnitt über 30 Jahre zu erhalten und zu betreiben.
Die Vorteile eines PPP-Projektes wurden in einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung festgestellt, so dass die Voraussetzungen für einen Vergabestart vorliegen. Die Vergabe umfasst Bauinvestitionen von rund 280 Millionen Euro.
Der Baubeginn für die A 8 von Augsburg nach Ulm ist für Anfang 2011 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt sollen nach bisheriger Planung die Bauarbeiten zwischen München und Augsburg abgeschlossen sein. Ziel ist die Beseitigung der überdurchschnittlich hohen Stauanfälligkeit und Unfallhäufigkeit mit mehreren Unfallschwerpunkten.
Mit der Veröffentlichung der Vergabebekanntmachung ist in Kürze zu rechnen.
Minister Tiefensee hatte im Sommer eine neue PPP-Projekt Staffel mit insgesamt acht Projekten und einem Bauvolumen von insgesamt 1,5 Milliarden Euro angekündigt.
Mit der A 8 von Augsburg bis Ulm beginnt jetzt die Umsetzung des ersten dieser Projekte.
Noch im 1. Quartal 2009 soll die Vergabe für das nächste Projekt, die Autobahn A 9, AS Lederhose - Landesgrenze Thüringen/Bayern, starten.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!