21.01.09 15:06 Alter: 16 Monat(e)

Tiefensee: Finanzierung der Bahnstrecke Hildesheim-Groß Gleidingen gesichert

"Die Finanzierung für den weiteren Ausbau der Eisenbahnstrecke Löhne-Braunschweig-Wolfsburg ist gesichert. Rund 131 Millionen Euro stellt allein der Bund hierfür zur Verfügung."

Das erklärte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Berlin anlässlich der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung von Bund und Bahn zum weiteren Ausbau der Eisenbahnstrecke. Demnach soll die rund 34 Kilometer lange, bisher eingleisige, Strecke zwischen Hildesheim und Groß Gleidingen bei Braunschweig zweigleisig ausgebaut werden.
Der Abschnitt ist Teil der ICE-Linie Berlin-Braunschweig-Hildesheim-Süddeutschland und wird darüber hinaus für Regional- und Güterverkehr genutzt.

Tiefensee: "Mit dem zweigleisigen Ausbau dieses Abschnitts wird ein Engpass im Streckennetz der DB AG beseitigt. Wir weiten das Angebot im Regionalverkehr aus und verbessern die Pünktlichkeit. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des vorhandenen Gleises steigt nach dem Ausbau von derzeit 140 km/h auf 160 km/h."

Die Gesamtinvestitionen liegen bei knapp 139 Millionen Euro. Der Bau soll nach derzeitiger Planung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 abgeschlossen sein.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!