08.12.08 14:47 Alter: 16 Monat(e)
Tiefensee: (((eTicket - ein Fahrschein für ganz Deutschland! BMVBS fördert elektronisches Ticket für den Öffentlichen Personenverkehr
"Wir sind auf einem guten Weg zu einem einheitlichen Fahrschein für ganz Deutschland", so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich der heutigen Vergabe von Zuwendungen an Verkehrsunternehmen und -verbünde zur Einführung des (((eTicket.
Das Bundesverkehrsministerium fördert dieses System mit knapp 10 Millionen Euro. Erste Pilotprojekte sind erfolgreich abgeschlossen worden.
"Wer viel in verschiedenen Städten und Regionen Deutschlands unterwegs ist, plagt sich oft mit unbekannten Tarifzonen und unverständlichen Preisstufen", sagte Tiefensee. "Unter dem Markennamen "(((eTicket-Deutschland" entwickeln wir die klassische Papierfahrkarte weiter. Im 21. Jahrhundert muss es möglich sein, per Chip oder Handy einen Fahrschein für die U-Bahn in Berlin und die Busfahrt in München zu lösen. Das bedeutet: einsteigen, identifizieren und losfahren - auch über die Grenzen regionaler Verkehrsverbünde hinweg. Das (((eTicket wird den Öffentlichen Personenverkehr noch komfortabler und attraktiver machen. Deshalb müssen wir bei der Entwicklung jetzt schnell vorankommen."
Mit den Zuwendungen an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, die Berliner Verkehrsbetriebe, den Rhein-Main Verkehrsverbund, den Verkehrsverbund Oberelbe, den Hamburger Verkehrsverbund, den Kreisverkehr Schwäbisch Hall, den Ostalbkreis und den Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr sollen die hierfür noch notwendigen Entwicklungsarbeiten beschleunigt werden.