31.10.08 09:57 Alter: 16 Monat(e)

Spatenstich für Ortsumgehung Barbis (Bad Lauterberg) an der B 243Tiefensee: Verkehrswege im Südharz werden enger vernetzt

"Für die Tourismusregion Bad Lauterberg im Harz löst der Bund sein Versprechen ein. Nach Abschluss der heute beginnenden Bauarbeiten für die Ortsumgehung Barbis entlasten wir Einwohner und Gäste vom Durchgangsverkehr und damit von Lärm- und Schadstoffemissionen. Dazu erhöht jede Ortsumfahrung auch die Verkehrssicherheit."

Das sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Barbis beim ersten Spatenstich für die 8,6 Kilometer lange Strecke an der Bundesstraße 243. In das Projekt investiert der Bund insgesamt rund 60 Millionen Euro.
Die B 243 verläuft durch den Südharz und verbindet die Autobahnen A 7 (Niedersachsen) und A 38 in Thüringen.

"Ich freue mich, dass die B 243 mit der Deutschen Einheit zu einer wichtigen Verbindungsschiene zwischen Ost und West geworden ist", so Tiefensee weiter. "Die heute beginnenden Bauarbeiten mit den anspruchsvollen Brücken und Tunneln beachten die natürlichen Gegebenheiten dieser einmaligen Landschaft. Die Verbindung fördert den Tourismus, die wirtschaftliche Entwicklung der Region insgesamt und ist eine große Chance für die Gestaltung des Lebensraums der Menschen im ganzen Südharz."

Die Fertigstellung der gesamten Strecke ist für den Sommer 2014 geplant.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!