27.09.08 11:44 Alter: 16 Monat(e)

Erstes europäisches Treffen von 10 000 jungen Auszubildenden am 2. und 3. Oktober 2008 in Paris

An die 2700 Auszubildende aus 26 EU-Ländern werden zusammen mit ihren Ausbildern am 2. Oktober in Paris erwartet.

Bei der Veranstaltung am 3. Oktober im Palais Omnisport de Paris-Bercy können sich zum ersten Mal über 10 000 französische und europäische Auszubildende treffen und ihre Erfahrungen über eine an Bedeutung gewinnende Mobilität im europäischen Ausland während ihrer Ausbildung austauschen.

Am 2. und 3. Oktober 2008 findet in Paris im Rahmen der französischen Ratspräsidentschaft das "erste europäische Treffen junger Auszubildender" statt.
Die Förderung der Mobilität junger Europäer und insbesondere junger Auszubildender bildet einen Schwerpunkt des französischen Ratspräsidentschaft.
Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten wollen dabei das branchenspezifische Austauschprogramm für Auzubildenden ausbauen, so dass diese von den europäischen Programmen einen ähnlich großen Nutzen ziehen können wie dies Studenten seit vielen Jahren tun.

An die 2700 Auszubildende aus 26 EU-Ländern werden am 2. Oktober von den französischen Ausbildungsverbänden zu einem kulturellen und berufsbezogenen Austausch in Paris erwartet.
Bei der Veranstaltung am 3. Oktober im Palais Omnisports de Paris-Bercy können sich zum ersten Mal über 10 000 französische und europäische Auszubildende treffen.
Am Vormittag wird in Anwesenheit der zuständigen europäischen Vertreter durch eine Präsentierung der besten französischen und europäischen Lehrlinge sowie durch Erfahrungsberichte über erfolgreiche und mobile Berufslaufbahnen die Bedeutung von Ausbildung und Mobilität für junge Europäer unterstrichen.

Diese Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer französischer Ministerien (Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Beschäftigung, Ministerium für Bildung, Ministerium für Landwirtschaft), des Regionalrates von Ile-de-France, der Berufs- und Fachverbände, der Beratungstellen, der Handels- und Industriekammern, der Innungen und großer Unternehmen.

Alle Beteiligten arbeiten seit Februar 2008 intensiv daran, um aus diesem Treffen ein großes europäisches Fest der Jugend zu machen, die sich auf die Berufe vorbereiten, die für Europa wichtig sind.

Dieser Erfahrungsaustausch zwischen jungen Leuten und Ausbildern aus 27 Ländern soll einen ersten Schritt zur Vernetzung der europäischen Ausbildungszentren darstellen. An diesen zwei Tagen kann sich jeder ein Bild von der Berufsausbildung als Grundpfeiler für Exzellenz und Stärke des jungen Europas machen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!