09.09.08 17:16 Alter: 16 Monat(e)

Spatenstich für Ortsumgehung Mehle (B1) lässt Baumaßnahme starten Großmann: Verkehrslage in Mehle wird neu geordnet

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Achim Großmann, hat heute gemeinsam mit dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen, Walter Hirche, den Baubeginn der Ortsumgehung Mehle mit einem Spatenstich vor Ort gestartet.

"Der Bund sieht in dieser Baumaßnahme an der B 1 eine Chance, den Verkehr leistungsfähig an der Ortslage vorbeizuleiten und mit der Verbesserung der Lebensqualität innerhalb von Mehle gleichzeitig Freiräume für Umgestaltungen anzubieten.
Dafür sind 11,2 Millionen Euro für den 3,2 Kilometer langen Streckenverlauf der neuen Straße gut angelegt", stellte Großmann fest.

Nach einer langen und gründlichen Planungsphase gibt es das Signal, den Durchgangsverkehr bis Ende 2011 aus der Ortslage auf die neue Trassenführung zu verlagern.

"Verkehrssicherheit, Lebensqualität der Menschen, vor allem auch Minderung von Lärm- und Abgasimmissionen - das sind Ziele unserer Verkehrpolitik, die wir in jedem einzelnen Fall konsequent umsetzen", so Großmann an der Baustelle.

Die B 1 als wichtige Verkehrsverbindung zwischen den industriellen Ballungsräumen Braunschweig/Salzgitter und dem östlichen Westfalen verliert damit in der Ortslage Mehle ein lange erduldetes Nadelöhr.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!