|
05.09.08 14:44 Alter: 16 Monat(e)
VDE - Verkehrsfreigabe A 71 - A 73 Tiefensee: Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört!"Mit diesem Brückenschlag von Thüringen nach Franken wächst zusammen, was zusammen gehört. Durch die heutige Freigabe der zwei neuen Bundesautobahnen A 71 und A 73 haben wir nun neun von 17 Verkehrsprojekten Deutsche Einheit fertig gestellt. Die hohen Bundesinvestitionen von rund 2,5 Milliarden Euro sind gut angelegtes Geld. Dieser kühne verkehrliche Brückenschlag fördert das weitere Zusamenwachsen unseres Landes und die wirtschaftliche Entwicklung der Mitte Deutschlands." Das sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Lichtenfels (Bayern).Gemeinsam mit den Ministerpräsidenten Dieter Althaus und Dr. Günther Beckstein gab Tiefensee den rund 12 Kilometer langen und rund 150 Millionen teuren Schlussabschnitt Ebersdorf - Lichtenfels der A 73 in Oberfranken für den Verkehr frei. Auf der A 71 rollt der Verkehr zwischen Erfurt und dem unterfränkischen Schweinfurt bereits seit Dezember 2005 auf voller Länge.
Allein die 23 Großbrücken der A 73 sind sichtbare Zeichen eines anspruchsvollen Autobahnneubaus.
Durch die Koordinierung der beiden Bundesländer, die die Arbeiten synchron vorantrieben, sei hier ein Paradebeispiel für schnelles Planen und Bauen entstanden.
Mit dem jetzt vollendeten zweiteiligen Autobahnneubau durch den Thüringer Wald verfügen die südthüringischen und fränkischen Städte und Gemeinden über eine leistungsfähige Nord-Süd-Achse mit Anbindung an das weiträumige Autobahnnetz. Hierzu ist auch die ausgebaute Bundesstraße Lichtenfels - Bamberg bereits zur A 73 aufgestuft worden. Darüber hinaus wird durch den parallelen Bau zugehöriger leistungsfähiger Autobahnzubringer die Erreichbarkeit der Regionen spürbar verbessert.
|
TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht! |