26.07.08 10:05 Alter: 16 Monat(e)

Gesucht: Deutschlands bester Autofahrer 2008 Tiefensee unterstützt Verkehrssicherheitsaktion - Zahl der Verkehrstoten auf historischem Tiefstand

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee kürt heute Abend in Hamburg den besten Autofahrer in Deutschland 2008. Die jährliche Aktion wird vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Zeitschrift "Autobild" durchgeführt.

"Für den besten Autofahrer steht natürlich die Sicherheit auf der Straße an allererster Stelle", sagte Tiefensee. "Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verkehrstoten mit 4.949 bundesweit auf ein historisches Tief gefallen. Aktionen wie diese helfen, das Bewusstsein für umsichtiges Fahren und gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr zu schärfen."

Für den Titel des besten Autofahrers haben sich in diesem Jahr mehr als 100.000 Bewerber gemeldet. 2.000 wurden für die 40 bundesweiten Qualifikationsrunden ausgewählt und absolvierten ein praktisches Sicherheitstraining sowie theoretische Prü-fungen zur Verkehrssicherheit. 

"Wir werden in unserer Arbeit für mehr Verkehrssicherheit nicht nachlassen", so Tiefensee weiter. "Durch den Bau moderner und sicherer Verkehrswege, die Unterstützung von Fahrsicherheitsprogrammen, durch Initiativen zur Entwicklung moderner Sicherheitstechnologien in Fahrzeugen und eine aktive Aufklärung besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer wollen wir die Anzahl der Opfer weiter senken."

Der Autofahrer des Jahres wird seit genau 20 Jahren gesucht. In dieser Zeit haben sich mehr als drei Millionen Autofahrer um diesen Titel beworben.

Tiefensee: "Ich bin froh, dass viele Organisationen und Medien in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr leisten. Für dieses Engagement bedanke ich mich. Der Bund unterstützt diese Aktionen, Programme und Maßnahmen mit 11 Millionen Euro pro Jahr."


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!