12.07.08 11:09 Alter: 16 Monat(e)

Feierliche Eröffnung des Tunnels Dortmund-Berghofen Tiefensee: Neubau mit Top-Standards

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat heute gemeinsam mit Landesverkehrsminister Oliver Wittke und Tunnelpatin Ulla Burchardt (MdB) den neuen Tunnel Dortmund - Berghofen nach insgesamt sechsjähriger Bauzeit dem Verkehr übergeben.

Tiefensee: "Der Tunnel ist nach den neuesten Richtlinien für Tunnelsicherheit gebaut und verfügt über modernste technische Sicherheitsausstattung."

Die Überwachung, Steuerung und Sicherung erfolgt rund um die Uhr durch eine ständig mit Personal besetzte Tunnelleitzentrale.

Der Tunnel Berghofen ist das Kernstück des neuen, fast 90 Millionen Euro teuren und insgesamt 2,5 Kilometer langen Abschnittes der B 236, die nun bis zur Stadtgrenze Dortmund fertiggestellt ist.Die vierstreifige B 236, die für rund 40.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt ist, sorgt für eine leistungsfähige Verbindung von A 1, B 1 und A 2 östlich von Dortmund.

Tiefensee: "Die Bewohner werden jetzt vom Schwerverkehr entlastet. Durch die Minderung von Lärm- und Abgasimmissionen wird eine deutliche Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität für die Anlieger erreicht.Das wirkt sich auch auf das nachgeordnete Straßennetz und besonders auf die Ortsdurchfahrt im Bereich der Berghofer Straße aus. "

Der Tunnel Berghofen, der mit einer Länge von 1310 Metern und Gesamtkosten von rund 63 Millionen Euro den teuersten Teil des Streckenabschnittes darstellt, gliedert sich in drei Bereiche, den bergmännisch aufgefahrenen Nordabschnitt mit rund 400 Metern Länge, den in offener Bauweise hergestellten Mittelabschnitt mit rund 650 Metern Länge und den wiederum in bergmännischer Bauweise erstellten Südabschnitt mit etwa 250 Metern Länge.Für den jetzt noch fehlenden letzten Abschnitt der B 236 zwischen der Stadtgrenze Dortmund/Schwerte und der A 1 wird der Planfeststellungsbeschluss für 2009/2010 erwartet.  


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!