11.07.08 11:56 Alter: 16 Monat(e)

Schleswig-Holstein tritt DEGES bei Tiefensee: Signalwirkung für weitere Gesellschafter

"Ich begrüße, dass nach der Freien und Hansestadt Hamburg im vergangenen Jahr nun auch das Land Schleswig-Holstein als weiterer Gesellschafter der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beigetreten ist:

Die erfolgreiche Tätigkeit der DEGES bei der Planung und Realisierung von Verkehrsinfrastrukturprojekten findet zunehmend breite Anerkennung. Der Kreis der Gesellschafter wächst. Ich hoffe, dass der Beitritt Schleswig-Holsteins Signalwirkung haben wird und dass zukünftig weitere Bundesländer die Dienste der DEGES in Anspruch nehmen werden.
Die DEGES hat das Potential und das Know-how, als Dienstleister für Verkehrsinfrastrukturprojekte öffentlicher Auftraggeber künftig auch im gesamten Bundesgebiet tätig zu werden." Das sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Berlin.

Die DEGES plant und baut tgesellschaft vornehmlich Straßenbauprojekte des Bundes (Autobahnen und Bundesstraßen) sowie Landesstraßenprojekte der Ländergesellschafter. Ihr Geschäftsfeld umfasst aber auch andere Verkehrsinfrastrukturprojekte in der Baulast der Gesellschafter, wie zum Beispiel den Bau des City-Tunnel-Leipzig für das Land Sachsen oder Maßnahmen an Brücken im Zuge von Bundesstraßen über Bundeswasserstraßen.

Mit dem Beitritt des Landes Schleswig-Holstein gehören der DEGES jetzt sieben Länder sowie der Bund als Gesellschafter an.    


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!