21.05.08 14:21 Alter: 17 Monat(e)

Tiefensee: Leise, sauber und klimafreundlich:NOCH EINE WOCHE bis zum Weltverkehrsforum

Das Weltverkehrsforum ist die bedeutendste Plattform für Verkehr, Logistik und Mobilität. Thema in diesem Jahr: "Verkehr und Energie: Die Herausforderungen des Klimawandels". Internationale Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter aus mehr als 50 Staaten diskutieren vom 28.-30. Mai in Leipzig.

"Für eine nachhaltige Energieversorgung brauchen wir innovative, zukunftsgerichtete Lösungen. Das gilt ganz besonders für den verbrauchsintensiven Verkehr. Deshalb setzen wir auf umweltfreundliche Antriebe", so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Berlin.

Tiefensee: "In den nächsten zehn Jahren stellen wir zusammen mit der Industrie eine Milliarde Euro für die Entwicklung und Anwendung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bereit. Mit dieser Technologie können wir langfristig die CO2-Emissionen reduzieren und gleichzeitig unsere Abhängigkeit vom Öl verringern. Vor allem beim Pkw-Antrieb wird die Elektrifizierung der Antriebe, in Verbindung mit einer innovativen Batterie- und Brennstoffzellentechnologie einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Über die Entwicklung praktikabler Anwendungen für den Alltagsgebrauch werden wir auch beim Weltverkehrsforum in Leipzig mit Forschung und Wirtschaft diskutieren." 

Deutschland ist zum ersten Mal Gastgeber des Weltverkehrsforums. Erwartet werden u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Vorsitzende des Weltklimarats Rajendra Pachauri (IPCC).  


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!