|
05.05.08 12:48 Alter: 17 Monat(e)
Tiefensee: Statt Elterntaxi selbst in die Pedale treten Jugendkampagne "FahrRad! Fürs Klima auf Tour"
"Für Jugendliche bringt Fahrrad fahren eine Menge Vorteile. Es macht Spaß, kostet nichts, hält fit und schützt das Klima", so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute bei einer Aktion mit Berliner Schülern.
Zum Auftakt der Fahrradsaison warben Tiefensee und der VCD-Bundesvorsitzende, Michael Gehrmann, für die Jugendkampagne "FahrRad! Fürs Klima auf Tour".
Tiefensee: "Mit der Kampagne wollen wir Jugendliche zwischen zwölf und achtzehn Jahren für das Radfahren begeistern. Gerade bei älteren Jugendlichen ist der Reiz auf das Auto umzusteigen besonders groß. Aber Klimaschutz ist in und das Fahrrad als eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel voll im Trend. Mein Rat ist: Statt Elterntaxi selbst in die Pedale treten und später auch mal das Auto stehen lassen."
Mit Gewinnspielen, Fahrradausflügen, Werkstätten und vielen Tipps sollen junge Menschen motiviert werden, später auch im Alltag Fahrrad zu fahren.
"Wer von klein auf mit dem Rad unterwegs ist, wird auch als Erwachsener auf das Rad steigen", sagte Tiefensee. "Durch häufiges Fahrrad fahren sind Jugendliche viel sicherer im Straßenverkehr unterwegs. So können viele Unfälle vermieden werden."
Die Fahrradjugendkampagne ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverkehrsministeriums und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Das Bundesverkehrsministerium fördert die zweijährige Aktion mit 255 000 Euro. Minister Tiefensee ist Schirmherr der Kampagne.
|
TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!
|