27.02.08 17:43 Alter: 17 Monat(e)

Tiefensee: Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene weiter vorantreiben

Der Güterverkehr auf der Schiene ist im vergangenen Jahr auf Rekordniveau gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt heute mitgeteilt. Die Transportleistung stieg auf 114,6 Milliarden Tonnenkilometer. Das ist eine Zunahme gegenüber 2006 von 7,1 Prozent.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sagte dazu in Berlin: " Der Zuwachs zeigt, dass unsere Verkehrspolitik erfolgreich ist. Für die Wirtschaft wird es immer attraktiver, ihre Produkte auf der Schiene zu transportieren. Jetzt kommt es darauf an, die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene weiter voranzutreiben. Damit vermeiden wir Staus auf unseren Straßen und schonen die Umwelt."

Der Anteil des Kombinierten Verkehrs zwischen Schiene, Schiff und Lkw ist ebenfalls angestiegen. Er soll weiter zu einer wichtigen Säule des Transport- und Logistiksystems ausgebaut werden. Hier hat es im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg von knapp 16 Prozent inklusive Containern gegeben.

Tiefensee: Angesichts des zunehmenden Güterverkehrs müssen wir die einzelnen Verkehrsträger optimal einsetzen und verknüpfen. Deswegen freut mich besonders die Zunahme des Kombinierten Verkehrs. Unsere Maßnahmen greifen. Bis Ende 2007 hat der Bund 492 Millionen Euro in den Kombinierten Verkehr investiert."


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!