26.02.08 12:12 Alter: 17 Monat(e)
Deutsche Tunnel gehören zu den sichersten in Europa. Tunneldurchstich an der B 14 (Baden Württemberg)
In der Edith-Tunnelröhre des Tunnels Leutenbach ist heute nach acht Monaten Bauzeit der Durchstich erfolgt. Der Tunnel entsteht im Zuge des Neubaus der Bundesstraße 14 zwischen Winnenden/Mitte und Nellmersbach.
Anlässlich des Durchstichs sagte Karin Roth ,Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister:
"Mit dem heutigen Tag setzen wir die Dynamik im Tunnelbau bei den Bundesfernstraßen fort. Von 210 der Straßentunnel in Deutschland liegen allein 70 im Land Baden - Württemberg. Ich beglückwünsche die Mineure zu ihrer hervorragenden Arbeit. Dieses beeindruckende Bauwerk ist Teil der Ortsumgehung Winnenden. Die Bürgerinnen und Bürger kommen damit ihrem Ziel näher, ihre Stadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten und ihrem Zentrum neue Impulse zu geben."
Die Arbeiten am Leutenbergtunnel begannen im November 2006. Der erste Tunneldurchschlag wurde im September 2007 gefeiert. Die Tunnelanschlag für die Edith-Röhre erfolgte am 04.06.2007. Der insgesamt 1080 m lange Leutenbachtunnel kostet mit Ausstattung allein rund 45 Millionen Euro.
Roth: "Die Straßentunnel in Deutschland gehören zu den sichersten in Europa. Die europaweit geltenden Mindestanforderungen werden in vielen Punkten weit übertroffen. Angesichts des starken Verkehrs auf unseren Straßen ist das auch unbedingt erforderlich. Alle Benutzer können sicher sein, dass auch beim Tunnel Leutenbach alle notwendigen Sicherheitseinrichtungen nach neuesten Erkenntnissen eingebaut werden. Er wird nach seiner Fertigstellung zu den sichersten Straßentunneln in Deutschland zählen."
Die Freigabe des Leutenbach Tunnels ist für Sommer 2009 geplant.