15.01.08 16:06 Alter: 17 Monat(e)

Mehr als 25.000 umweltfreundliche Lkw gefördert

Das deutsche Transport- und Lkw-Gewerbe profitiert vom Innovationsprogramm des Bundesverkehrsministeriums zum Kauf umweltfreundlicher Lkw. Seit dem 1. September 2007 hat die KfW-Förderbank rund 6.500 Zusagen für Zuschüsse und zinsgünstige Kredite aus dem ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm zur Finanzierung der Lkw erteilt. Dadurch können Transport-Unternehmer insgesamt 25.100 Fahrzeuge anschaffen.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee: "Durch die außerordentlich starke Nachfrage ist das Förderprogramm zu einem großen Erfolg geworden. Es leistet einen Beitrag für moderne, sichere und vor allem klimafreundliche Lkw auf unseren Straßen. Die Umweltbilanz für den deutschen Straßengüterverkehr wird damit deutlich verbessert."

Durch das große Interesse sind die zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 108 Millionen Euro weitgehend ausgeschöpft. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erarbeitet mit dem Bundesfinanzministerium und den Koalitionsfraktionen eine Lösung, um die Förderung fortzuführen. Anträge im Rahmen des ERP-Umwelt- und Energiesparprogramms zu den normalen zinsgünstigen Konditionen sind selbstverständlich weiterhin möglich. Das Innovationsprogramm war am 01. September 2007 zeitgleich mit der Absenkung der Kfz-Steuer für schwere Lkw und Anhänger auf das europarechtlich zulässige Mindestmaß gestartet.      


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!