|
18.12.07 17:01 Alter: 17 Monat(e)
Mehr Lebensqualität durch Verlegung der B 9Nr. 386/2008 18. Dezember 2007Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Achim Großmann, hat heute gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Verkehrsminister, Hendrik Hering, die zwischen Guntersblum und Oppenheim neu verlegte 6 Kilometer lange B 9 für den Verkehr freigegeben. Der Bund investierte dafür rund 31 Millionen Euro.
"Die Verlegung der B 9 zeigt, dass mit gezieltem Bau von Verkehrswegen mehr Lebensqualität für die Menschen erreicht werden kann", so Großmann heute anlässlich der Freigabe. "Oppenheim, Dienheim und Ludwigshöhe werden vom Durchgangsverkehr befreit und damit spürbar von Lärm und Abgasen entlastet. Das bedeutet für die Menschen eine höhere Lebensqualität. Darüber hinaus verbessert die neue Umgehung auch die Infrastruktur der Region und damit deren weitere wirtschaftliche Entwicklung."
"Ziel ist eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik mit einem möglichst großem Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehört der Bau von Ortsumgehungen, wie hier die Verlegung der B 9 zwischen Guntersblum und Oppenheim. Aber auch Lückenschlüsse und der Ausbau überlasteter Abschnitte im Autobahnnetz bleiben vorrangige Aufgabe im Bundesfernstraßenbau", erläutert Großmann weiter bei seinem Besuch in Rheinland-Pfalz.
|
TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht! |