13.05.06 10:16 Alter: 19 Monat(e)

Großmann: Ausbau der A 2 bringt die Wirtschaft voran

Sechsstreifige Erweiterung der A 2 zwischen Gelsenkirchen/Buer und Herten in Verkehr 12. Mai 2006, Nr.: 155/2006

Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, hat heute zusammen mit NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke die sechsstreifige Erweiterung der A 2 zwischen der Anschlussstelle Gelsenkirchen/Buer und der Anschlussstelle Herten frei gegeben.

"Mit dieser Verkehrsfreigabe im Streckenabschnitt der A 2 zwischen den Autobahnkreuzen Oberhausen und Kamen ist der Abschluss des sechsstreifigen Ausbau des Ruhrgebietsdreiecks Köln - Oberhausen - Dortmund (BAB A 1 - A 2 - A 3) einen wesentlichen Schritt näher gerückt. Mit rund 1,6 Milliarden Euro wurde mit dem sechsstreifigen Ausbau des Ruhrgebietsdreiecks die dringend notwendige Kapazitätserweiterung geschaffen. Von der Gesamtlänge - von 210 Kilometer - sind inzwischen ca. 180 Kilometer fertig gestellt", sagte Großmann.

"Der Bund stellt für die 5,2 Kilometer lange Erweiterung von den rund 64 Millionen Euro Gesamtkosten rund 55 Millionen Euro bereit. Davon sind rund 20 Millionen Euro für den Tunnel Erle", so Großmann. "Mit der Fertigstellung des Abschnittes Dortmund/Mengede bis Dortmund/Nordost wird Anfang 2007 die gesamte A 2 zwischen den Autobahnkreuzen Oberhausen und Kamen sechsstreifig befahrbar sein."


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!