02.10.07 09:49 Alter: 17 Monat(e)

Großmann: Engagement für Dienstleistungen an unseren Straßen verdient Anerkennung

13. Bundesverbandstagung des Verbandes Deutscher Straßenwärter (VDStra) am 01.10.2007 in Köln Nr. 287/2007 01. Oktober 2007

Anlässlich der Bundesverbandstagung erläuterte der Parlamentarische Staatssekretär Großmann: "Die anstehende Neuausrichtung des Straßenbetriebsdienstes hin zu einem wettbewerbsfähigen Dienstleistungsanbieter verlangt die Anwendung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Methoden, um effizient und damit kostenbewusst zu arbeiten. Dazu muss den Meistereien ein möglichst hohes Maß an Eigenverantwortung übertragen werden."

Die Mitarbeiter in den Meistereien leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Sie sind darüber hinaus verantwortlich für die Grünpflege und den Winterdienst auf den Autobahnen und Bundesstraßen. Das BMVBS unterstützt daher die Länder nach Kräften bei der Einführung der Kosten-Leistungs-Rechnung und der Bereitstellung weiterer wichtiger Managementinstrumente.

Ferner wies Großmann auf das Engagement des Bundes für einen zukunftsfähigen Straßenbetriebsdienst hin. So nannte er als Beispiele die Bereiche Sicherheit des Straßenbetriebsdienst-Personals und die Entwicklung eines Qualitätsmonitorings zur objektiven Beurteilung der Leistungserbringung.

Großmann weiter: "Die Arbeit der Beschäftigten ist vielseitig und anspruchsvoll. Leider wird dies von den meisten Verkehrsteilnehmern viel zu wenig wahrgenommen. Wie wichtig ihr Einsatz ist, wird meist erst dann bemerkt, wenn trotz winterlicher oder widriger Verhältnisse der Straßenverkehr weiter reibungslos funktioniert."

 


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!