14.05.07 12:08 Alter: 18 Monat(e)

Roth: Wir machen das Tor zum Allgäu weiter auf

B 32, Ortsumgehung Amtzell, Tunnel Geiselharz Nr. 121/2007 14. Mai 2007

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Karin Roth, hat heute gemeinsam mit dem Staatssekretär im Innenministerium des Landes Baden-Württemberg, Rudolf Köberle, die Arbeiten zum Bau des 2. Abschnittes der Ortsumgehung Amtzell im Landkreis Ravensburg offiziell eingeleitet.

Die Bundesstraße 32 ist eine wichtige Verkehrsachse in der Region. Sie verbindet die B 27 südlich von Tübingen mit den Oberzentren Ravensburg und Wangen im Allgäu. Im Raum Ravensburg/Wangen dient sie zusätzlich als Autobahnzubringer. Für den rund 900 m langen Abschnitt wird der Bund rund 6,9 Millionen Euro investieren. Darüber hinaus beteiligt sich die Gemeinde an dem Vorhaben mit Kosten von rund 360. 000 Euro für zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen in Form eines Lärmschutzdeckels.

"Das Bauvorhaben ist eine wichtige Investition für mehr Verkehrsqualität und mehr Verkehrssicherheit. Davon profitieren vor allem die Menschen in der Region", sagte Staatssekretärin Roth. "Verbesserung und Erhalt der Verkehrswege sind die Voraussetzungen zur Stärkung der Wirtschaftskraft in den Städten und Regionen in Deutschland. Mobilität schafft Arbeitsplätze und sichert die Wettbewerbsfähigkeit. Deswegen wird die Bundesregierung auch weiterhin in die Infrastruktur investieren."


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!