26.01.15 09:24 Alter: 10 Monat(e)

CDU-Europaabgeordneter Koch kritisiert Thüringer Regierung wegen Verbot von des Riesen-Lkw

Gera. Der Thüringer Europa-Abgeordnete Dieter-Lebrecht Koch (CDU) kritisiert Pläne der Landesregierung, Versuche mit Riesen-Lkw zu beenden.

"Einen Feldversuch abbrechen zu wollen, ohne dass es eine Auswertung oder einen Anlass gibt, bedeutet aus meiner Sicht unprofessionelles oder gar Ideologie bestimmtes Handeln", sagte er in einem Interview mit der Ostthüringer Zeitung.

Der Verkehrspolitiker setzt sich unter drei Bedingungen für überlange Lkw mit höherer Ladekapazität ein, die aber weiter eine maximale Gesamtmasse von 40 Tonnen haben sollen: Vorgegebene Fahrtroute, Assistenzsysteme und die Ausbildung des Fahrers. "Unter diesen Gesichtspunkten sind die Fahrzeuge ökologischer, sicherer und effizienter als a ll die Lkw, die wir heute kennen", sagte Koch. Zudem sei wegen mehr Achsen auch die Belastung für Brücken geringer. Fahrten mit Überlast könnten durch Wiege-Sensoren verhindert werden.

Zudem spricht sich Koch gegen die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland aus. Besser sei es, weiter gemeinsam an einer europaweit einheitlichen Maut zu arbeiten.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!