17.01.14 12:58 Alter: 11 Monat(e)

Weg frei für intelligente Fahrtenschreiber

Brüssel. Das Europäische Parlament hat die überarbeiteten Regeln für intelligente, digitale Fahrtenschreiber angenommen.

Das Europäische Parlament hat mit seinem Beschluss den Weg für eine neue Generation von Fahrtenschreibern frei gemacht. Die neuen digitalen, intelligenten Fahrtenschreiber sollen dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. So kann durch sie zum Beispiel besser als bisher sichergestellt werden, dass Berufskraftfahrer die Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Denn die Behörden können künftig leichter Missbrauchsfälle oder Manipulationen erkennen. Darüber hinaus sollen die neuen digitalen Fahrtenschreiber einen Beitrag zum Bürokratieabbau leisten, denn sie werden den Verwaltungsaufwand für die sie nutzenden Verkehrsunternehmen deutlich reduzieren.

Bei der "Handwerkerregelung" gibt es zudem eine Änderung: Lastkraftwagen von weniger als 7,5 Tonnen sollen von der Fahrtenschreiber-Regelung befreit werden, wenn sie Materialien, Ausrüstungen oder Maschinen transportieren, die vom Fahrer während seiner Arbeit genutzt werden und in einem Umkreis von 100 Kilometern vom Standort des Unternehmens verwendet werden. Dabei darf das Führen des Fahrzeugs nicht die Haupttätigkeit des Fahrers darstellen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!