25.06.13 09:28 Alter: 11 Monat(e)

Serie von Schüssen auf Lkw aufgeklärt

Wiesbaden. Die Serie von Schüssen auf Autotransporter ist aufgeklärt. Beamte des Bundeskriminalamts haben in der Eifel einen Verdächtigen festgenommen, berichteten die Sender SWR und Bayerischer Rundfunk.

Den Angaben zufolge ist der Verdächtige selbst ein Lkw-Fahrer. Er soll die Taten bereits gestanden haben. Der lange Zeit unbekannte Schütze sorgte seit mehreren Jahren für Angst und Schrecken auf den Autobahnen. Seit 2008 soll er mehr als 700 Mal abgedrückt haben. Den Ermittlungen nach wurden mindestens zwei Frauen daurch schwer verletzt.

Schon früh hatten die Ermittler auf einen Lkw-Fahrer als möglichen Täter getippt, weil die Höhe der Einschusslöcher auf einen Schützen im Führerhaus eines Lastwagens schließen ließ. Seit Herbst 2012 ermittelten 90 Beamte. Besonders betroffen waren von den Anschlägen mit Waffen verschiedener Kaliber nachfrüheren BKA-Angaben die A3 von Köln bis Nürnberg, die A4 zwischen Aachen und Köln, die A5 zwischen Karlsruhe und Kirchheim, die A6 von Walldorf bis Nürnberg und die A61 von Walldorf bis Kerpen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!