28.09.12 14:05 Alter: 13 Monat(e)

Münchner Umweltzone wird am 1. Oktober auf Grün verschärft

München. Die Landeshauptstadt München verschärft mit dreijähriger Verspätung ihre Umweltzone ab dem 1. Oktober 2012 auf Grün. Das bedeutet für die Autofahrer, dass ab kommenden Montag nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette in die Umweltzone einfahren dürfen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und ein Strafpunkt in der Flensburger Verkehrssünderdatei.

Im Gegensatz zu anderen deutschen Städten und Ballungsräumen mit massiven Überschreitungen der EU-weit geltenden Luftreinhaltewerten hat sich München bislang mit der Verschärfung zurückgehalten. So will  die rot-grüne Stadtregierung trotz hoher Luftverschmutzung in der Münchener Innenstadt erst zum Jahresbeginn 2013 mit Kontrollen beginnen.

Unmittelbar nach Verschärfung der Umweltzone auf Grün wird daher aber die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit eigenen unangekündigten Kontrollen in der Münchner Umweltzone beginnen. Dabei werden DUH-Mitarbeiter und Freiwillige stichprobenhaft einfahrende Fahrzeuge auf die Grüne Plakette kontrollieren. Festgestellte Verstöße gegen die Luftreinhaltebestimmungen will die DUH zur Anzeige bringen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!