21.02.12 11:04 Alter: 13 Monat(e)

Polizei warnt vor gefährlichen Eisplatten auf Lkw

Rotenburg. Am Montagmorgen wurden der Autobahnpolizei Sittensen zwischen 9 Uhr und 11 Uhr von mehreren Verkehrsteilnehmern Vorfälle mitgeteilt, bei denen sich größere Eisplatten von den Dächern von Lastwagen lösten und auf die Fahrbahn krachten. Auf Grund der herab fallenden Eisschollen kam es zur Beschädigung zweier PKW.

Eisräumstation für Lkw auf dem Autohof in Sittensen.

Die Autobahnpolizei Sittensen weist in diesem Zusammenhang besonders LKW-Fahrer daraufhin, dass es bei der aktuell vorherrschenden Wetterlage absolut wichtig ist, vor Fahrtantritt sein Fahrzeug bzw. Anhänger von Eis und Schneelasten auf den Dächern zu befreien. Denn bei Temperaturen um die 0°C kommt es zur Bildung von Tauwasser auf den Dächern, wodurch sich sogenannte "Wassersäcke" bilden können. Diese gefrieren über Nacht und werden während der Fahrt auf die Straße geschleudert. Hierbei kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen.

Den Fahrzeugführern stehen an verschiedenen Standorten entlang der Bundesautobahnen, auch auf den umliegenden Autohöfen, sogenannte Schneeräum-Gerüste zur Verfügung. In manchen Bereichen wird durch ein Symbol auf ein solches hingewiesen. Von diesen Gerüsten aus kann man bequem und ohne großen Aufwand die gefährliche Dachlast entfernen. Dies fällt in die Pflicht eines jeden Fahrzeugführers, warnt die Polizei die Trucker.

Sollte es wie in den genannten Fällen zu Schädigungen kommen, muss der Fahrzeugführer mit einem empfindlichem Bußgeld rechnen. Im Falle eines Verkehrsunfalls mit Verletzten sogar mit einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bis hin zur fahrlässigen Tötung. Das gilt es zu vermeiden, bitten die Autobahnpolizisten die Fahrer.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!