22.09.11 09:20 Alter: 13 Monat(e)

Lkw-Kontrollen auf der A 2: Fast 50 % Beanstandungen

Beckum. Gleich an zwei Tagen (20. und 21.09.2011) dieser Woche führte die Autobahnpolizei Dortmund auf dem Rastplatz Vellern-Nord an der A 2 gezielte Lkw-Kontrollen zu Einhaltung der Verkehrssicherheit und der Sozialvorschriften durch. Das Ergebnis ist ernüchternd. Fast 50 % der überprüften Fahrzeuge und Fahrzeugführer mussten beanstandet werden.

In 16 Stunden kontrollierten die Beamten von Polizei, Zoll und des Bundesamtes für Güterverkehr insgesamt 315 Fahrzeuge. In 128 Fällen kam es zu Beanstandungen, so dass bei 46 kontrollierten Lkw (14 x technische Mängel, 9 x Überladung, 23 x Ladungssicherung, 1 x Missachtung der Sozialvorschriften) die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Die meisten Beanstandungen gab es im Bereich der Ladungssicherung und der Einhaltung der Sozialvorschriften (Lenk und Ruhezeiten). 133 Ordnungswidrigkeitsanzeigen, 12 Strafanzeigen (Zollvergehen) sowie 18 Verwarnungsgelder und 27 Sicherheitsleistungen gehören zu der ernüchternden Bilanz dieses Einsatzes.

"Durch ständige Kontrollen und Überwachung des Schwerlastverkehrs auf unseren Autobahnen wollen wir Verhaltensänderungen bei den Fahrzeugführern erreichen und somit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen", sagt der Erste Polizeihauptkommissar Michael Schmieder als Einsatzleiter.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!