16.08.11 17:16 Alter: 13 Monat(e)

Schwertransporter mit Tornado kommt von Fahrbahn ab - 30.000 Euro Sachschaden

Hatten. Am Dienstag, 16. August 2011, gegen 6:06 Uhr, kam ein 42-jähriger Fahrer eines Schwertransportes auf der Autobahn A 29 aus noch unbekannter Ursache mit seinem Tieflader nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei hatte er noch Glück im Unglück. Kurz vor einer beginnenden Schutzplanke ist er nach rechts in die Berme gefahren, ohne dass der Schwertransport dabei auf die Schutzplanke aufgefahren ist.

Schwertransport mit Tornado Kampfjet.

Eine Besonderheit stellte die Ladung des Schwertransportes dar. Es handelte sich um einen ausgemusterten Kampfjet der Bundeswehr. Dadurch, dass der Lkw neben die Leitplanke gerutscht ist, war aber an der gut verpackten Maschine keinerlei Schaden entstanden.

Während der Bergung des Lkw stellte die Polizei fest, dass eine erhebliche Menge Diesel ausgelaufen war. Das betroffene Erdreich musste austauscht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 30.000 Euro.

Für die Bergung musste die Autobahn A 29 zeitweilig komplett gesperrt werden. Die Bergungsmaßnahmen waren erst um 15:00 Uhr beendet. Aufgrund der Vollsperrung kam es auf der Umleitungsstrecke zu Behinderungen. Die Staulänge auf der Autobahn lag jedoch unter einem Kilometer.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!