16.08.11 17:13 Alter: 13 Monat(e)

Sattelzug kommt von Fahrbahn ab: Schaden in Höhe von über 100.000 Euro entstanden

Wittingen. Zu einem Verkehrsunfall mit über 100.000 Euro Sachschaden kam es am frühen Abend des 15. August auf der Bundesstraße 244 nahe Wittingen.

Ein 51-Jähriger aus Kleve war mit einem Sattelzug, beladen mit über 20.000 kg Holzspäne auf der Bundestraße 244 unterwegs. Zwischen den Ortschaften Wittingen und Suderwittingen kam der Mann, vermutlich infolge von Unachtsamkeit, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet dort auf den Grünstreifen. Das schwere Fahrzeug sorgte dafür, dass Erdreich nachgab und der Lkw praktisch nicht mehr korrekt lenkbar war. Der Fahrer touchierte mit dem Gefährt zwei Leitpfähle, durchpflügte rund 50 Erdreich und überfuhr dann einen Baum, bevor der Lkw im Seitenraum zum Stehen kam.

Der Frontbereich wurde dabei stark beschädigt, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Außerdem versickerten über 100 Liter Getriebeöl, aber auch Dieselkraftstoff ins Erdreich.

Die Bergungsarbeiten mussten am Folgetag fortgesetzt werden und war auch am frühen Nachmittag immer noch nicht abgeschlossen. Die Bundesstraße war zu diesem Zweck voll gesperrt worden.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!