28.06.11 12:56 Alter: 14 Monat(e)

Schwerer LKW Unfall auf der A3

Ratingen. Gestern gegen 13 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 ein schwerer Verkehrsunfall bei dem der Fahrer des LKW schwer verletzt wurde.

Verunfallter LKW im Auffahrtsbereich zur A 3.

Aus noch unbekannter Ursache stürzte der 40-Tonner im Kurvenbereich der Auffahrt von der A 52 zur A 3 in Richtung Oberhausen um. Der LKW hatte mehrere Dutzend 200 Liter Lebensmittelfässer mit Tomtatenmark geladen. Durch den Umsturz platzen alle Fässer auf, so dass sich mehrere tausend Liter des flüssigen Tomatenmarks auf die Fahrbahn des Auffahrtsbereiches ergossen. Der schwerverletzte Lkw-Fahrer wurde durch die Notärztin und den Rettungsdienst der Feuerwehr vor Ort notfallmäßig behandelt und anschließend in eine Duisburger Spezialklinik transportiert.

Die Bergung der leeren Fässer und der überwiegend flüssigen Ladung sowie des umgestürzten LKW gestalteten sich als sehr schwierig und langwierig. Hierzu wurde der Teleskoplader der Feuerwehr Ratingen angefordert, der die havarierte Ladung in Abrollcontainer der Feuerwehr und LKW der Autobahnmeisterei umlud. Im Anschluss an die Räumungsarbeiten wurde der Auffahrtsbereich mittels Strahlrohren durch die Feuerwehr von den Lebensmittelresten gereinigt.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten der Feuerwehr und den anschließenden Nacharbeiten der Autobahnmeisterei musste der Auffahrtsbereich von der A 52 auf die A 3 in Richtung Oberhausen für fast sieben Stunden komplett gesperrt werden.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!