14.11.06 15:11 Alter: 18 Monat(e)

Roth: Verkehrssituation in Luizhausen wird verbessert

Nr. 371/2006 14. November 2006

Karin Roth , Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, hat heute in Luizhausen die neue 2,6 Kilometer lange Ortsumgehung freigegeben. An der Veranstaltung nahm auch der Staatssekretär im Innenministerium Baden-Württemberg, Rudolf Köberle, teil.

Karin Roth , sagte heute in Luizhausen: "Mit der Ortsumgehung in Luizhausen verbessern sich die Verkehrsverhältnisse für alle, die auf der B 10 unterwegs sind. Die Anwohner werden gleichzeitig vom Durchgangsverkehr verschont. Dabei erschließen sich neue Möglichkeiten für die städtebauliche Entwicklung."

Als wichtige Verbindung aus dem Raum Ulm in das Filstal und weiter in Richtung Stuttgart sowie in das Remstal hat die neue Ortsumgehung eine überregionale Bedeutung. Der Bund hat deshalb 4,7 Millionen Euro investiert.

"Weniger Lärm, geringere Abgasbelastung und weniger Unfälle - das steigert die Lebensqualität der Menschen auch durch unsere Baumaßnahmen. Wir haben hier ein weiteres Zeichen dafür gesetzt, dass mit dem Bau von Umgehungsstraßen viele Verbesserungen verbunden sind", so die Parlamentarische Staatssekretärin Karin Roth.

Deshalb wird die Bundesregierung mit dem vorgelegten Fünfjahresplan für Verkehrsinvestitionen (IRP) auch im Süddeutschen Raum viele Maßnahmen zum Erhalt des Bestandes umsetzen. Gleichzeitig gilt es, Investitionen in neue Projekte mit hoher Zielgenauigkeit und dem Blick auf Nachhaltigkeit anzugehen.

"Wir erhalten Verkehrswege und investieren für einen starken und dynamischen Wirtschaftsstandort Deutschland", sagte Karin Roth in Luizhausen.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!