|
22.06.11 09:54 Alter: 13 Monat(e)
"Einen komplett neuen Schwer-Lkw präsentieren wir höchstens alle 15 Jahre" - Daimler stellt in Brüssel den neuen Actros vor
Brüssel. Sie transportieren Lebensmittel, Automobile, Baustoffe - die Nutzfahrzeuge. Ohne die schweren Lkw auf unseren Straßen wäre ein Leben so, wie wir es kennen, kaum mehr vorstellbar. Damit der Transport von Gütern auf der Straße weiterhin gewährleistet bleibt, arbeiten die Hersteller mit Hochdruck daran, Nutzfahrzeuge noch sicherer und effizienter zu machen. Gestern Abend wurde in Brüssel ein Lkw der Weltöffentlichkeit vorgestellt, der ganz neue Ma&szli g;stäbe setzt: der neue Mercedes-Benz Actros.
Der Schwerlast-Lkw ist das größte Projekt in der Geschichte von Mercedes-Benz Trucks. Entsprechend stolz zeigte sich Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, bei der Weltpremiere vor hunderten Fachjournalisten aus der ganzen Welt: "Ich denke ich spreche im Namen aller meiner Kolleginnen und Kollegen, wenn ich sage: Seit dem Warten aufs Christkind als kleiner Junge habe ich keinem Ereignis mehr so entgegen gefiebert wie dem heutigen Tag. Der Unterschied ist: Auf das nächste Weihnachten muss man maximal zwölf Monate warten. Einen komplett neuen Schwer-Lkw präsentieren wir höchstens alle 15 Jahre! Deshalb ist die Vorstellung des neuen Actros für uns wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag in einem!"
Der Actros wurde erprobt wie noch keine andere Lkw-Generation zuvor. Das bedeutet unter anderem 2.600 Stunden im Windkanal, 50 Millionen Kilometer Erprobung der Motoren auf dem Prüfstand und im Fahrbetrieb sowie 20 Millionen Kilometer auf der Straße. Ein gigantischer Aufwand, der sich aber gelohnt hat, so Andreas Renschler: "Im neuen Actros stecken zehn Jahre Arbeit durch ein Team von mehr als 1.800 Experten bei Mercedes. Wir haben in der Entwicklung mehr als eine Milliarde Euro investiert. Alles das für ein einziges Ziel: Wir wollen unseren Kunden den besten Lkw bieten, der auf dem Markt zu haben ist."
In der Tat steckt der "Neue" im Fernverkehr voller Innovationen und Emotionen: Er ist so umweltschonend wie kein anderer Lkw, er weist Bestwerte in Sachen Fahrdynamik, Wirtschaftlichkeit und Komfort auf, und er setzt neue Design-Maßstäbe, sieht für einen Lkw bestechend gut aus. Hubertus Troska, bei Daimler Trucks verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw, bringt es auf den Punkt: "Die drei großen Vorteile dieses Fahrzeuges sind: Er hat die geräumigste und bequemste Kabine, die es bei einem Lkw gibt. Es wird das fahrdynamischste Fahrzeug sein, das man finden kann - eine komplett Ein-Chassis-Entwicklung - und es ist das Fahrzeug mit absolut dem geringsten Kraftstoff-Verbrauch. Sechs bis sieben Prozent weniger als der heute bereits hervorragende Actros in Euro 5. Und wir werden in Euro 6 noch einmal drei bis vier Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als ein Euro 5 Lkw. Ich glaube, das wird niemand anderes toppen können."
Der neue Fernverkehrs-Lkw mit dem Stern kann ab dem 1. Juli 2011 bestellt werden. Die Daimler AG will in diesem Jahr im Nutzfahrzeug-Sektor den Absatz von Mercedes-Benz-Lkw um 20 Prozent steigern. Vom Vorgänger, dem Mercedes-Benz Actros MP 3, wurden in Europa mehr als 700.000 Fahrzeuge verkauft.
|
TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!
|