14.06.11 16:16 Alter: 13 Monat(e)

Autotransporter stürzte Böschung hinab

Hagen. Ein beladener Autotransporter stürzte heute, 14.Juni 2011, 6.35 Uhr, bei Hagen auf der A45 in Richtung Dortmund, kurz nach der Talbrücke Kattenohl, aus bisher unbekannter Ursache eine Böschung hinunter und sorgte unter anderem für mehrere Kilometer Stau.

Unfall eines Autotransporters bei Hagen.

Nach Aussage des Lkw-Fahrers, einem 40-Jährigen Portugiesen, schaukelte sich der Auflieger des Autotransporters aus nicht geklärten Umständen auf. Hierdurch verlor er die Kontrolle über seinen Sattelzug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw prallte zunächst gegen die Schutzplanken, schleuderte danach weiter über die Fahrbahn, wobei der Auflieger um das Führerhaus herumschleuderte. Danach rutschte das Heck des Aufliegers rückwärts eine Böschung auf die dortige Kattenohler Straße hinunter und bohrte sich in den Asphalt. Das Führerhaus des Sattelzugs verfing sich hierbei an einem Baum.

Drei Autos fielen durch die Wucht des Aufpralls von der Ladefläche auf die Kattenohler Straße. Niemand wurde durch den Unfall verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 150.000 Euro.

Auf Grund der Bergungsarbeiten ( Autokran ) wurde die Fahrtrichtung Dortmund bis gegen 10.53 Uhr voll und im Anschluss ein Fahrstreifen gesperrt. Hier staute sich der Verkehr zeitweilig bis auf 12 Kilometer zurück.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!