24.03.11 08:27 Alter: 14 Monat(e)

Tanks beschädigt - ätzende Flüssigkeit verloren

Dillenburg. Gestern gegen 15.30 Uhr bemerkten Herborner Polizisten auf der B 277 zwischen Burg und Dillenburg, dass von der Ladefläche eines Sattelzuges eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn lief. Die Ordnungshüter lotsten das Gespann auf die Berliner Straße.

Nachdem sie von dem 33-jährigen Fahrer erfahren hatten, dass es sich bei der Flüssigkeit um "Trasol" handelt, informierten sie umgehend die Feuerwehr Dillenburg. Diese verschloss die umliegenden Gullis und band die bereits ausgelaufene Flüssigkeit.

Auf der Ladefläche lagerten zwei Tanks à 1.200 Liter mit der Flüssigkeit "Trasol KC-K". Zudem hatte der Lkw Stahlrohre und einen Stahlblock geladen. Die Polizei geht davon aus, dass einer der Tanks bei einem Bremsvorgang durch den Stahl beschädigt wurde. "Trasol" ist ein ätzender Stoff, der unter anderem bei der Herstellung von Glas benötigt wird.

Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die restliche Flüssigkeit aus dem beschädigten Tank zu pumpen und anschließend zu entsorgen. Die Spur des ausgelaufenen Stoffes ließ sich bis auf die Bundesstraße 255 in Mittenaar-Bicken zurück verfolgen. Teile dieser Strecke wurden von der Firma ebenfalls gereinigt. Die Berliner Straße musste voll gesperrt werden.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!