28.01.11 12:46 Alter: 14 Monat(e)
"Tempo 100 für LKW auf allen EU-Autobahnen!"
Brüssel. "Aus verkehrssicherheitsrelevanten und umweltpolitischen Aspekten sollte auf den Autobahnen Europas eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und außerhalb von geschlossenen Ortschaften von 80 km/h für LKW gelten," so Dieter-Lebrecht Koch, CDU-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament in Brüssel.
Auf deutschen Autobahnen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen, außerhalb geschlossener Ortschaften ein Limit von 60 km/h. In der Europäischen Union variieren die Beschränkungen unter den Ländern. "Hier muss eine Vereinheitlichung her", fordert Koch.
"In Deutschland sehen wir jeden Tag Elefantenrennen auf der Autobahn, bei denen in minutenlangen Überhohlvorgängen schwere Lastkraftwagen die Straße blockieren. Diese oft gefährlichen Manöver werden durch ungerechtfertigte Tempolimits provoziert, die den Verkehr zunehmend behindern, als einem veränderten und immer dichter werdenden Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen", so der Thüringer Europaabgeordnete.
Laut Koch sind die vorgeschriebenen niedrigen Geschwindigkeiten ein Grund für Staus auf den Autobahnen und Landstrassen und damit auch eine "bedeutende Unfallursache". Neben dem Aspekt der Verkehrssicherheit seien Staus auch Gift für unsere Umwelt. Durch einen fließenden Verkehr könne die Umweltbelastung reduziert werden - doch dazu bräuchten Laster die Möglichkeit zur Anpassung an den Verkehrsfluss. "Das ist mit 80km/h auf Autobahnen und mit 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften nicht möglich", so Koch abschließend.