17.01.11 16:36 Alter: 14 Monat(e)

Zwei schwere Verkehrsunfälle mit je zwei Sattelzügen

Braunschweig. Auf der BAB 2 in Richtung Hannover kam es im Bereich der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz um 3.46 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls zu kurzfristiger Staubildung.

Ein 39-jähriger Sattelzugfahrer aus Sachsen-Anhalt befuhr die BAB 2 auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Hierbei erkannte er das Stauende zu spät und stieß trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung und eines Ausweichmanövers auf einen am Stauende wartenden Sattelzug (Fahrer 49 Jahre aus Berlin) und beschädigte zudem 50 Meter Schutzplanke und eine Hinweistafel. Der auffahrende Sattelzug wurde stark beschädigt, der 39-jährige Fahrer wurde leicht am Kopf verletzt. Die Bergung des Sattelzuges stellte sich aufgrund akuter Kippgefahr aufwendig dar. Außerdem lief Diesel ins Erdreich, welches ausgehoben werden musste.

Gegen 7.45 Uhr fuhr dann ein 48 Jahre alter Führer eines Sattelzuges aus Callenberg bei Chemnitz am Stauende auf einen Sattelzug aus Bayreuth auf. Der schwerverletzte Lkw-Fahrer konnte von anderen Verkehrsteilnehmern aus dem völlig zerstörten Führerhaus geborgen werden und wurde in ein Braunschweiger Krankenhaus gebracht. Für die Bergungen der Lkw wurde die beiden rechten Fahrstreifen gesperrt. Gesamtschaden: 200.000 Euro.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!