31.07.06 18:19 Alter: 18 Monat(e)

Moderner Güterverkehr

Brüssel/Berlin, 31.07.2006 um 12:26

Die Europäische Kommission hat die vierte Ausschreibung zu ihrem erfolgreichen Marco-Polo-Programm veröffentlicht. Die Ausschreibung richtet sich an Unternehmen aus der EU und in vollem Umfang beteiligte Drittländer. Die Bewerber können Vorschläge für die Schaffung neuer Güterverkehrsdienste unterbreiten, die zur Entlastung der europäischen Straßen beitragen und die Umweltverträglichkeit des Güterverkehrssystems verbessern.

 

Die Ausschreibung ist offen für drei Arten von Programmaktionen: Maßnahmen zur Verkehrsverlagerung vom Straßengüterverkehr auf Schiene oder Schifffahrt, gemeinsame Lernaktionen für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Güterverkehrskette sowie Aktionen zur Überwindung struktureller Hindernisse auf dem europäischen Güterverkehrsmarkt.

 

Ausgewählte Projektvorschläge können Zuschussverträge von bis zu 4 Jahren erhalten. Allerdings haben nur nachhaltige Vorhaben, die auch nach den EU-Finanzhilfen am Markt bestehen können, eine Chance auf Unterstützung. Um die zunehmenden Probleme der Verkehrsüberlastung in den Griff zu bekommen und der Marktnachfrage besser gerecht zu werden, wurden die Mittel für diese vierte Ausschreibung auf 35 Mio. Euro, gegenüber 30,1 Mio. Euro im Jahr 2005, aufgestockt. Das Programm will Unternehmen in der risikoreichen Einführungsphase dabei helfen, neue Dienste für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf Schiene oder Wasser zu entwickeln.

 


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!