08.06.06 20:15 Alter: 18 Monat(e)

Großmann: Straßennetz rechtzeitig zur WM 2006 fit

Ausbauabschnitt der A 4 bei Kerpen frei gegeben 08. Juni 2006, Nr.: 196/2006

Rechtzeitig zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Achim Großmann, heute zusammen mit dem nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Oliver Wittke einen weiteren Ausbauabschnitt der A 4 für den Verkehr frei gegeben. In die Teilstrecke zwischen der Apollinarisstraße in Kerpen und der Anschlussstelle Kerpen sowie die neue Anschlussstelle Frechen-Nord an der L 183 wurden rund 15 Millionen Euro investiert.

"Der sechsstreifige Ausbau der stark befahrenen A 4 sichert den Verkehrsfluss und verbessert die Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Verbindungsachse zum Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Das wird sich gerade jetzt zur WM auszahlen. Der Ausbau der A 4 ist Grundlage einer zukunftsgerechten und leistungsstarken Verkehrsinfrastruktur für die Region. Lärmschutzmaßnahmen und ein Lärm mindernder Fahrbahnbelag schützen die Anwohner zudem besser vor Immissionen und sorgen für eine spürbare Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität", sagte Großmann.

In den durchgehenden sechsstreifigen Ausbau der 51 Kilometer langen Strecke von Aachen bis Köln wurden bereits 240 Millionen Euro investiert. Insgesamt sind für die Strecke rund 375 Millionen Euro eingeplant. Für den noch fehlenden rund 18 Kilometer langen Abschnitt zwischen Düren und Kerpen wird zur Zeit das Planfeststellungsverfahren durchgeführt.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!