16.12.06 10:19 Alter: 17 Monat(e)

Roth: Neubau der A 73 stärkt Infrastruktur und Wirtschaftskraft

A 73 zwischen Suhl-Friedberg und Schleusingen für den Verkehr freigegeben Nr. 431/2006 15. Dezember 2006

Karin Roth, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister hat heute zusammen mit dem Minister für Bau und Verkehr des Freistaates Thüringen, Andreas Trautvetter, den neuen vierspurigen Abschnitt der A 73 zwischen Suhl-Friedberg und Schleusingen für den Verkehr freigegeben.

"Von der neuen Strecke profitieren Wirtschaft und Bürger gleichermaßen", so Roth. "Der neue Autobahnabschnitt entlastet die umliegenden Ortsdurchfahrten enorm, verbessert die Verkehrssituation und unterstützt die Entwicklung in der Grenzregion zwischen dem südlichen Thüringen und Oberfranken."

Nachdem im Juni 2006 bereits der 7,5 Kilometer lange und rund 129 Millionen Euro teure Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Suhl und der Anschlussstelle Suhl-Friedberg freigegeben werden konnte, ist nun auch der 7,9 Kilometer lange Abschnitt zwischen Suhl-Friedberg und Schleusingen fertig. Auf der Strecke gibt es aufgrund der schwierigen topografischen Gegebenheiten sieben Talbrücken. Roth: "Der Bund hat rund 130 Millionen Euro investiert. Das ist eine beachtliche Summe, aber sie ist gut angelegt."


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!