31.10.06 17:55 Alter: 18 Monat(e)

Kasparick: Straßenbauprojekte in NRW kommen zügig voran

Nr. 353/2006 31. Oktober 2006

Ulrich Kasparick, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister hat heute gemeinsam mit dem Staatssekretär im Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Günter Kozlowski, den Startschuss für den Baubeginn der Ortsumgehung Rommerskirchen im Zuge der Bundesstraße 59 gegeben.

"Der heutige Baubeginn ist der erste Schritt, um der überregionalen Verkehrsbedeutung der B 59 im Kölner Raum künftig besser gerecht zu werden. Für die Anwohner in der Ortslage Rommerskirchen wird sich die Lebensqualität spürbar verbessern, denn Lärm- und Abgasimmissionen vermindern sich. Für Rad- und Fußgänger wird der Verkehr außerdem wesentlich sicherer", sagte Kasparick.

Der Bund stellt für den fünf Kilometer langen Streckenabschnitt rund 20 Millionen Euro bereit: "Eine Investition, die sich lohnt", so Kasparick.

Ziel der Bundesregierung sei eine integrierte Verkehrs-, Städte- und Raumordnungspolitik, so der Staatssekretär weiter. Der Bau von Ortsumgehungen und der Ausbau vorhandener Autobahnstrecken gehörten zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben im Bundesfernstraßenbau.


 

TIPP: Klicken auf ein vorhandenes Bild vergrößert die Bildansicht!